Die Story

Trentmann“St. Patrick´s Day” 1988: Eine Hand voll Paderborner Musiker treffen sich im “Trentmann”, einer ehemaligen Szene-Kneipe, um den höchsten Feiertag der Iren gebührend zu feiern. Dazu gehört auch “selbstgemachte” irische Musik. Das macht ihnen und den Zuhörern so viel Spaß, dass sie beschließen, von nun an regelmäßig zusammenzukommen, um irische Musik zu machen. “Achill Sound” ist geboren!

Eigentlich aber hat alles schon 12 Jahre vorher angefangen. Denn seit 1976 gibt es einen Jugendaustausch der damaligen Hauptschule Atteln/Haaren mit der irischen Partnergruppe “Irish National Folk Company” in Dublin. Jedes Jahr fahren ca. 40 Schülerinnen und Schüler nach Irland. Sie bleiben eine Woche in Dublin in irischen Familien und verbringen eine weitere Woche auf der Insel Achill Island an der irischen Westküste im Co. Mayo. Im Gegenzug besuchen jedes Jahr irische Jugendliche ihre neugewonnenen deutschen Freunde. Diese Tradition wird später von der Hauptschule Wünnenberg fortgeführt.

Dieter Kornhoff und Wolfgang Werner sind von Anfang an als Begleiter dieses Austauschs dabei. Ulrich Rust ist zunächst jugendlicher Teilnehmer und fährt später ebenfalls als Begleiter der Austauschgruppe mit.

The Valley House BarIn diesen mehr als 30 Jahren engen Kontakts mit Irland ist es von Anfang an die Musik, die die drei begeistert. Auf unzähligen Parties, Sessions bei befreundeten Familien, Ceilis in Pubs und Dance Halls hören sie zunächst all die Songs und Melodien, um sie dann in zunehmendem Maße mit ihren irischen Freunden zusammen zu spielen. Unvergessen werden sicherlich besonders die Nächte in der Bar in Pat Gallagher´s Valley House auf Achill Island bleiben, wo Musik und the black stuff erst zu Ende gingen, wenn draußen der neue Tag anbrach. Und hier vor allem sind sie seitdem jedes Jahr wieder, um mit ihren irischen Freunden zusammen Musik zu machen.

Im Laufe der Zeit hat sich “Achill Sound” einen Ruf weit über die Grenzen Paderborns hinaus erworben. Regelmäßige Auftritte in den Irish Pubs des Landes wie z. B. Münster, Bochum, Bremen, Kiel usw. sowie Gigs bei verschiedenen Folk Festivals haben das ihre dazu beigetragen.

Mit vielen Größen der irischen Musik haben sie inzwischen auf Sessions oder in Pubs zusammengesessen und gespielt, wie z. B. mit dem bekannten Banjo- und Fiddlespieler Gerry O´Connor, Leo Brennan (Vater der legendären Gruppe Clannad), Niall Toner (Musiker und Folk-Moderator im irischen Fernsehen RTE), der Irish Folk Band “Moonshine”, Clara Monahan alias Clara Rose (Gewinnerin des All Ireland Fleadh in Traditional Singing), Cath James (Finalistin im BBC Young Musicians Award for Traditional Music) und vielen anderen.

Ein großer Augenblick für die Band war zweifelsohne auch ihr Gastauftritt im “Mekka” des Irish Folk, bei Slattery´s in der Capel Street, Dublin.

Dreimal in jedem Jahr trat “Achill Sound” in Paderborn auf. “St. Patrick´s Day” und “Halloween” wurden traditionsgemäß mit vielen alten und neuen Freunden im “Trentmann” gefeiert. Nach dem Umbau in eine Cocktailbar Anfang 2009 wurde mit dem Marstall-Café hierfür eine neue Heimat gefunden. Hinzu kam noch kurz vor Weihnachten das “Irish Folk Christmas Concert” in der Paderborner Kulturwerkstatt. Zu diesem Konzert lud die Band jeweils befreundete Musiker ein, um diesen Abend gemeinsam musikalisch zu gestalten. Dieses etwas andere Weihnachtskonzert gehörte für viele Jahre zum festen Bestandteil der Paderborner Kulturszene, bevor neue Sicherheitsbestimmungen diese Tradition im Dezember 2011 nach 20 Jahren beendeten.

Viele Nachfragen seitens der Paderborner Fan-Gemeinde führten schließlich dazu, dass die Band dieses Irish Folk Christmas Concert am 2. Dezember 2014 noch einmal stattfinden lies, und zwar auf der Hinterbühne der PaderHalle Paderborn. Zusammen mit Clara Rose, Liz und Alan Monahan lies es “Achill Sound” vor 450 Besuchern noch einmal richtig krachen. Gleichzeitig war dies das Abschiedskonzert.

Nach mehreren hundert Konzerten in fast 27 Jahren verabschiedete sich “Achill Sound” von seinen Fans in den musikalischen Ruhestand.

[Willkommen] [Die Band] [Der Name] [Die Story] [Der Sound] [Gästebuch] [Kontakt] [This was it]